Die spezielle Kombination von roten und gelben Nährstoffkügelchen in A-Z Multi Vit AL ermöglicht die zeitversetzte Freisetzung der Inhaltsstoffe. Die roten Nährstoffkügelchen setzen die Inhaltsstoffe sofort frei. Die gelben Nährstoffkügelchen setzen die Inhaltsstoffe erst nach und nach frei. Diese spezielle Langzeittechnologie ermöglicht eine gute Versorgung mit wichtigen Mikronährstoffen über den ganzen Tag. Nur 1 x täglich! Glutenfrei und laktosefrei.
Verzehrempfehlung: Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: 1 x täglich eine Kapsel mit ausreichend Flüssigkeit schlucken.
Informationen über Vitamine
Vitamine sind organische Verbindungen, die eine bedeutende Rolle bei essenziellen Stoffwechselprozessen spielen. Es gibt zwei Hauptkategorien von Vitaminen: wasserlösliche und fettlösliche. Insgesamt gibt es 13 verschiedene Vitamine, die im Körper unterschiedliche Funktionen erfüllen. Unser Organismus ist größtenteils nicht in der Lage, Vitamine ausreichend selbst herzustellen, daher ist es essenziell, regelmäßig Vitamine über die Ernährung zuzuführen.
Vitamin A (Retinol) trägt zur Erhaltung normaler Haut und Schleimhäute sowie normaler Sehkraft bei und ist an einer normalen Funktion des Immunsystems beteiligt. Vitamin A gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und wird im Körper gespeichert. Vitamin B1 (Thiamin) trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei und ist an einer normalen Funktion des Nervensystems und des Herzens beteiligt. Vitamin B1 gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen, das heißt, der Körper verfügt nur über eine geringe Speicherkapazität.
Vitamin B2 (Riboflavin) trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei, sowie zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung und normaler Funktion des Nervensystems. Außerdem hat es einen Anteil an der Erhaltung normaler Haut und Schleimhäute. Als wasserlösliches Vitamin kann es nur in geringen Mengen im Organismus gespeichert werden.
Vitamin B3 (Niacin) trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei, sowie zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung. Es unterstützt die normale Funktion des Nervensystems und trägt zu der Erhaltung normaler Haut und normaler Schleimhäute bei. Vitamin B3 ist wasserlöslich. Es wird in der Leber aus der Aminosäure Tryptophan gebildet. Die Zufuhrempfehlung für Vitamin B3/Niacin wird häufig als „Niacin-Äquivalent oder „NE“ angegeben. 1 mg NE entspricht dabei 60 mg Tryptophan.
Vitamin B5 (Pantothensäure) leistet einen Beitrag zu einem normalen Energiestoffwechsel und zu einer normalen geistigen Leistungsfähigkeit. Außerdem trägt es zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Vitamin B5 gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen.
Vitamin B6 (Pyridoxin) ist ein wasserlösliches Vitamin. Es unterstützt einen normalen Eiweiß- und Glykogenstoffwechsel sowie die normale Bildung von roten Blutkörperchen. Vitamin B6 trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei und ist an einem normalen Energiestoffwechsel und einer normalen Funktion des Nervensystems beteiligt.
Vitamin B7 (Biotin) trägt zu einem normalen Stoffwechsel von Makronährstoffen bei. Außerdem unterstützt es einen normalen Energiestoffwechsel. Das wasserlösliche Vitamin leistet auch einen Beitrag zu Erhaltung von normalem Haar, normaler Haut und normalen Schleimhäuten.
Vitamin B9 (Folsäure) spielt eine Rolle bei der Zellteilung und leistet einen Beitrag zum Wachstum des mütterlichen Gewebes während der Schwangerschaft. Es trägt zu einer normalen Blutbildung und einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei. Das wasserlösliche Vitamin ist empfindlich gegen Licht, Luft und Wärme.
Vitamin B12 (Cyanocobalamin) hat einen Anteil an der normalen Bildung von roten Blutkörperchen und spielt eine Rolle bei der Zellteilung. Es unterstützt die normale Funktion des Nervensystems und des Energiestoffwechsels. Vitamin B12 trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Als einziges der wasserlöslichen B-Vitamine lässt sich Vitamin B12 gut im Körper (hauptsächlich in der Leber) speichern.
Vitamin C (L-Ascorbinsäure) trägt zu der normalen Funktion des Immunsystems bei, sowie zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion u. a. von Blutgefäßen, Knochen und Knorpel. Vitamin C ist auch an einem normalen Energiestoffwechsel, an der normalen Funktion des Nervensystems und am Schutz der Zellen vor oxidativem Stress beteiligt. Das wasserlösliche Vitamin ist empfindlich gegen Licht, Luft und Hitze
Vitamin D (Cholecalciferol) trägt zu einer normalen Verwertung von Calcium und Phosphor bei. Es unterstützt einen normalen Calciumspiegel und hat einen Anteil an der Erhaltung normaler Knochen und Zähne. Außerdem leistet es einen Beitrag zu einer normalen Funktion des Immunsystems. Das fettlösliche Vitamin wird unter Einfluss von Sonnenlicht in der Haut gebildet. Die geringere Sonneneinstrahlung während der Wintermonate wirkt sich in einer verminderten Vitamin-D-Produktion aus.
Vitamin E (Tocopherol) trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.
Vitamin K (Phyllochinon) trägt zu einer normalen Blutgerinnung und der Erhaltung normaler Knochen bei. Da der Körper die fettlöslichen K-Vitaminen speichert, sollte die empfohlene Zufuhr nicht überschritten werden, um eine Überdosierung zu vermeiden.
Interessante Fakten über Mineralstoffe
Mineralstoffe spielen eine wesentliche Rolle bei wichtigen Funktionen im Körper und sind daher unverzichtbar. Zu den Mineralstoffen gehören die sogenannten „Mengenelemente“, die für den Menschen von großer Bedeutung sind und in der Regel in Mengen von mehr als 50 mg/kg im menschlichen Körper vorkommen. Es gibt auch Spurenelemente, die in geringeren Mengen benötigt werden. Um ausreichend mit Mineralstoffen versorgt zu sein, ist es wichtig, sie regelmäßig über die Ernährung aufzunehmen. Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise sind daher von großer Bedeutung.
Chrom trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels bei.
Mangan trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen und wirkt an der Erhaltung normaler Knochen mit. Es ist zudem an einem normalen Energiestoffwechsel beteiligt.
Molybdän trägt zu einer normalen Verstoffwechslung von
schwefelhaltigen Aminosäuren bei.
Selen hat einen Anteil an einer normalen Schilddrüsenfunktion und trägt zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei.
Zink trägt zu der Erhaltung normaler Haut, Haare und Nägel bei. Außerdem ist es an einer normalen Funktion des Immunsystems beteiligt.