Nährstoffkomplex für Ihre Augengesundheit:
- Wichtige Vitamine und Spurenelemente für die Augen
- Sinnvoll ergänzt um Lutein, Zeaxanthin und Polyphenole
- Nur 1 Tablette täglich
- Vegan und glutenfrei
Verzehrempfehlung:
1x täglich eine Tablette mit etwas Flüssigkeit einnehmen.
Das Wunder des Sehens
Unsere Umwelt nehmen wir mit all unseren Sinnen wahr. Wir sehen, hören, schmecken, riechen und erleben Situationen damit interaktiv. Einen besonderen Stellenwert nehmen in diesem Zusammenhang die Augen ein – Sie liefern rund 80 % der Sinnesorganinformationen, die wir in unserem Gehirn verarbeiten. Was das Sehen für unsere Lebensqualität bedeutet, bemerken wir meist allerdings erst, wenn unsere Sehkraft bedroht ist.
Beeinträchtigung des Sehvermögens
Oft durch Umwelteinflüsse, aber auch durch Stoffwechselfaktoren oder hormonell bedingt, klagen viele Menschen über Beschwerden und Einbußen in Bezug auf ihre Sehfähigkeit. Außerdem spielen degenerative Prozesse bei fortschreitendem Alter eine entscheidende Rolle. Die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Erblindungsursache älterer Menschen in Deutschland. Etwa ein Drittel der 75-jährigen Menschen weisen ein Vorstadium der AMD auf. Erste Anzeichen sind Anpassungsschwierigkeiten an wechselnde Lichtverhältnisse (v.a. ein erhöhtes Lichtbedürfnis) sowie eine abgeschwächte Farbwahrnehmung.
Nahrungsergänzung und Augengesundheit
Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung trägt zu unserem allgemeinen Wohlbefinden und auch explizit zur Gesundheit unserer Augen bei. Doch im hektischen Alltag bleibt oft nicht die Zeit, immer die ausreichende Nährstoffzufuhr im Blick zu behalten. Hier kann ADDITIVA Sehkraft unterstützen, den Organismus mit augenrelevanten Nährstoffen zu versorgen.
Vitamin A und Vitamin B2 spielen eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen Sehkraft und tragen zum Erhalt gesunder Schleimhäute bei. Die Vitamine C und E sowie die Spurenelemente Zink, Kupfer und Selen zählen zu den sogenannten Antioxidantien. Sie schützen den Organismus vor den Folgen von oxidativem Stress, dem das Auge aufgrund der ständigen Lichteinwirkung ständig ausgesetzt ist. Oxidativer Stress ist für die Entstehung freier Radikale, also zellschädigender Stoffe, verantwortlich, die wiederum von Antioxidantien als „Radikalfänger“ unschädlich gemacht werden. Auch sekundäre Pflanzenstoffe wie Polyphenole haben antioxidative Eigenschaften. Sie kommen hauptsächlich in pflanzlichen Randschichten, also der Schale von Obst, Gemüse und Getreide vor.
Carotinoide wie Lutein und Zeaxanthin gehören zur Gruppe der Xanthophylle, also natürliche Pflanzenfarbstoffe (Gelb). In der Natur treten die Stoffe stets gemeinsam auf und auch im Auge kommen Lutein und Zeaxanthin in hoher Konzentration vor. Sie liegen als Pigmente in der Retina (Netzhaut), vor allem im sogenannten „Gelben Fleck“, der für das scharfe Sehen verantwortlich ist.