Augentropfen für trockene Augen mit Dexpanthenol.
10 ml Benetzungslösung mit Dexpanthenol und Polyvinylalkohol (PVA).
Wirkstoffe:
Dexpanthenol und Poly(vinylalkohol).
Zusammensetzung:
1 ml Lösung enthält 30 mg Dexpanthenol und 14 mg Poly(vinylalkohol).
Weitere Bestandteile:
Benzalkoniumchlorid, Kaliumdihydrogenphosphat, Kaliummonohydrogenphospat, Wasser für Injektionszwecke.
Anwendungsgebiete:
Zur symptomatischen Behandlung von Austrocknungserscheinungen der Horn- und Bindehaut infolge von Tränensektionsstörungen aufgrund lokaler oder systemischer Grunderkrankungen sowie bei mangelndem Lidschluss.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile.
Nebenwirkungen:
In seltenen Fällen Überempfindlichkeitsreaktionen. Benzalkoniumchlorid kann, insbesondere bei häufigerer und längerer Anwendung Reizungen des Auges (Brennen, Rötung Fremdkörpergefühl) hervorrufen und das Hornhautepithel schädigen. Sehr selten Hornhautkalzifizierung unter Therapie mit phosphathaltigen Augentropfen bei ausgeprägten Hornhautdefekten.
Warnhinweis:
Kontaktlinsen sollten nur nach Rücksprache mit dem Arzt getragen werden und sollten vor der Anwendung der Tropfen herausgenommen und frühestens 15 Minuten nach dem Einträufeln wieder eingesetzt werden.
Enthält Benzalkoniumchlorid, das sich in weichen Kontaktlinsen ablagern kann. In schweren Fällen und bei länger bestehenden lokalen Reizungen ist eine regelmäßige augenärztliche Kontrolle notwendig.
Weitere Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Wechselwirkungen:
siehe Gebrauchs- und Fachinformation.
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Apothekenpflichtig.
Packungsgrößen: Packungen mit 10 ml und 3 x 10 ml.
Stand: Juni 2015
PZN |
03756164 |
Anbieter |
OmniVision GmbH |
Packungsgröße |
10 ml |
Produktname |
Dispatenol |
Darreichung |
Augentropfen |
Rezeptpflichtig |
nein
|
Apothekenpflichtig |
ja
|
Die Gesamtdosis sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker überschritten werden.
Art der Anwendung?
Tropfen Sie das Arzneimittel in den Bindehautsack des betroffenen Auges ein. Legen Sie für die Anwendung Ihren Kopf zurück. Schließen Sie nach dem Eintropfen langsam das Auge und drücken Sie leicht mit dem Finger auf den Tränenkanal zwischen Nase und innerem Augenlid. Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, sollten Sie diese vor der Anwendung des Arzneimittels entfernen und erst ca. 15 Minuten nach dem Eintropfen wieder einsetzen.
Dauer der Anwendung?
Die Anwendungsdauer richtet sich nach der Art der Beschwerde und/oder Dauer der Erkrankung und wird deshalb nur von Ihrem Arzt bestimmt.
Überdosierung?
Es sind keine Überdosierungserscheinungen bekannt. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.
Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.
Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.
Dosierung
Allgemeine Dosierungsempfehlung: |
|
Alle Altersgruppen |
1 Tropfen |
6-mal täglich |
verteilt über den Tag |
Lassen Sie sich zu der Dosierung von Ihrem Arzt oder Apotheker beraten. |
|
Wie wirken die Inhaltsstoffe des Arzneimittels?
Die Wirkstoffe des Arzneimittels sind Dexpanthenol und Poly(vinylalkohol). Dexpanthenol heilt verletzte Haut und Schleimhaut und ist strukturell verwandt mit Pantothensäure, einem Vitamin, das an wichtigen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt ist. Geschädigter Haut oder Schleimhaut mangelt es an Pantothensäure. Dexpanthenol wird im Körper in Pantothensäure umgewandelt und gleicht das fehlende Vitamin aus und die Wunde kann sich rascher wieder schließen. Poly(vinylalkohol) erhöht die Viskosität des Arzneimittels und besitzt eine hohe Haftfähigkeit auf der Hornhaut. Dadurch wird eine verlängerte Verweildauer der Augentropfen auf der Augenoberfläche erzielt und eine nachhaltige Befeuchtung gewährleistet.
bezogen auf 1 ml Tropfen
30 mg Dexpanthenol
14 mg Poly(vinylalkohol)
0,1 mg Benzalkonium chlorid
+ Kaliumdihydrogenphosphat
+ Kaliummonohydrogenphosphat
+ Wasser für Injektionszwecke
Was spricht gegen eine Anwendung?
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Nach derzeitigen Erkenntnissen hat das Arzneimittel keine schädigenden Auswirkungen auf die Entwicklung Ihres Kindes oder die Geburt.
- Stillzeit: Es gibt nach derzeitigen Erkenntnissen keine Hinweise darauf, dass das Arzneimittel während der Stillzeit nicht angewendet werden darf.
Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.
Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?
Für das Arzneimittel sind nur Nebenwirkungen beschrieben, die bisher nur in Ausnahmefällen aufgetreten sind.
Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.
Was sollten Sie beachten?
- Das Arzneimittel enthält einen Konservierungsstoff, der sich in weichen Kontaktlinsen anreichern kann. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der aktuellen Gebrauchsinformation.
- Unter der Behandlung mit phosphathaltigen Augentropfen entwickelten in sehr seltenen Fällen Patienten mit ausgeprägter Hornhautschädigung Trübungen der Hornhaut durch Kalkablagerungen.
- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.