Baldrian, Passionsblume und Hafer – Bewährtes jetzt auch als homöopathische Mischung
• Besser Einschlafen: Reduziert Einschlafstörungen, hilft schneller einzuschlafen und bei der Angst, nicht einschlafen zu können
• Gut Durchschlafen: Unterstützt einen ruhigeren, gleichmäßigeren und festeren Schlaf mit weniger Unterbrechungen
• Erholt Aufwachen: Ermöglicht einen entspannteren Start in den Tag und mindert auftretende Tagesmüdigkeit
• Sehr gut verträglich, ohne Gewöhnungspotenzial, über längere Zeit anwendbar
• Individuell dosierbar
Wenn der Schlaf zur Belastung wird
Es gibt wohl kaum einen Menschen, der noch nie eine Nacht lang kein Auge zugemacht hat. Was in jungen Jahren noch Freude bereitet und zum Erwachsenwerden gehört, wird später oftmals zum Problem: Wer Schwierigkeiten mit dem Einschlafen hat, während des Schlafens häufiger aufwacht, verzweifelt versucht, wieder einzuschlafen oder morgens zu früh bereits hellwach ist, fühlt sich am Folgetag meist wie gerädert und vollkommen unausgeschlafen. Wiederholen sich derartige Nächte, nimmt man den eigenen Schlaf als gestört wahr und man spricht von Schlafstörungen. Dabei kann gestörter Schlaf wenige Tage oder ein paar Wochen lang auftreten. Er kann aber auch monate- oder jahrelang Bestand haben und zu großen Beeinträchtigungen des Alltags führen. Bei anhaltenden Schwierigkeiten wird der Schlaf oft zur ernsthaften Belastung: Allein der Gedanke an die nächste Nacht löst Unwohlsein und Ängste aus, wieder nicht schlafen zu können.
Ca. ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland leidet unter solchen Schlafstörungen*, die meisten unter sogenannten Insomnien. Dazu zählen Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, nicht erholsamer Schlaf und Tagesmüdigkeit. Frauen und ältere Menschen sind statistisch gesehen häufiger betroffen, aber auch immer mehr jüngere Menschen klagen über Schlafprobleme.
Gründe und Auswirkungen von Schlafstörungen
Die Ursachen von Schlafstörungen hängen oft vom Alter und der Lebenssituation ab. Unter den berufstätigen Erwachsenen und jungen Erwachsenen finden sich meist folgende Gründe für wiederkehrende Probleme mit dem Schlaf:
• Schlechte Schlafumgebung oder -gewohnheiten
• Störung des Schlaf/Wach-Rhythmus (z.B. Jetlag, Schichtdienst)
• Termindruck, Hetze, Schwierigkeiten mit dem Abschalten am Abend
• Alkohol- oder Drogenkonsum
In späteren Jahren und bei Senioren kommen oftmals als Gründe hinzu:
• Einnahme von Medikamenten
• Schnarchen
• Chronische Erkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
• Chronische Schmerzen
Die Auswirkungen von wiederholt schlechtem Schlaf sind nicht zu unterschätzen. Lebensqualität und Leistungsfähigkeit können deutlich unter einem Schlafmangel leiden. Studien zeigen insbesondere eine Verschlechterung von Konzentration, Genauigkeit, Stimmung und Gedächtnis. Hinzu kommt außerdem noch die Belastung durch die Schlafproblematik an sich.
Mit Homöopathie den Teufelskreis Schlafstörung durchbrechen
Damit der Anblick des eigenen Bettes wieder ein Gefühl der Entspannung auslöst, können verschiedene unterstützende Maßnahmen getroffen werden. Neben einer ruhigen Schlafumgebung und festen Einschlafzeiten, gibt es auch sanfte Hilfe aus der Natur. Baldrian, Passionsblume und Hafer sind bekannte und bewährte Inhaltsstoffe, die schlaffördernd wirken und nun auch als homöopathische Schlaftropfen erhältlich sind. dormiLoges® Schlaftropfen enthalten als rezeptfreies Arzneimittel alle drei Stoffe in Kombination und können individuell je nach Dauer und Schwere der Schlafstörung dosiert werden.
Baldrian, Passionsblume und Hafer wirken nach ihrem homöopathischen Arzneimittelbild** positiv auf Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen und nicht erholsamen Schlaf. Sie können außerdem auftretende Tagesmüdigkeit reduzieren. Im Gegensatz zu vielen chemischen Schlafmitteln besteht bei dormiLoges® Schlaftropfen kein Gewöhnungspotenzial. Es ist daher auch für eine Langzeitanwendung geeignet.
* Fietze I., Penzel T. (2019) Schlafstörungen – Prävalenz, Bedeutung und Implikationen für die Prävention und Gesundheitsförderung. In: Tiemann M., Mohokum M. (eds) Prävention und Gesundheitsförderung
**Monographien BGA/BfArM (Kommission D).
dormiLoges® Schlaftropfen, Mischung zum Einnehmen. Anwendungsgebiete: dormiLoges® Schlaftropfen sind ein homöopathisches Arzneimittel bei nervösen Erkrankungen. Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören: Schlafstörungen. Hinweis: Bei anhaltenden, unklaren oder neu auftretenden Beschwerden sollte ein Arzt aufgesucht werden, da es sich um Erkrankungen handeln kann, die einer ärztlichen Abklärung bedürfen. Warnhinweis: Enthält 63 Vol.-% Alkohol. Zum Einnehmen. Packungsbeilage beachten.