Bei trockener und juckender Haut
Trockene Haut kann viele Ursachen haben und geht oft mit quälendem Juckreiz einher. Dieser entsteht durch einen Mangel an Hautfetten und natürlichen Feuchthaltefaktoren. Die sensible Hautbarriere gerät aus dem Gleichgewicht und kann Ihre Schutzfunktion nicht mehr wahrnehmen. Kratzen - als natürlicher Reflex des Körpers - verschafft jedoch nur eine kurze Linderung des Juckreizes und verschlimmert die Symptome. Ein Teufelskreis aus Juckreiz, Kratzen und Entzündung entsteht.
Spezielle Pflegeserien, wie Optiderm® durchbrechen diesen Teufelskreis und bieten zuverlässige Hilfe. Optiderm® bekämpft einerseits schnell den quälenden Juckreiz und spendet der Haut zusätzlich intensiv Feuchtigkeit. Optiderm® Creme wurde speziell für die Anwendung im Gesicht und Händen entwickelt und gleicht den Mangel an Fett und Feuchtigkeit aus. Aufgrund der guten Verträglichkeit ist das Arzneimittel bereits für Kinder geeignet. Bei Kindern unter 6 Jahren bitte den Arzt befragen.
Mit einzigartiger Wirkstoffkombination
Optiderm® enthält als einziges Arzneimittel eine Kombination aus den Wirkstoffen Urea (Harnstoff) und Polidocanol. Urea gehört zu den besten Feuchthaltefaktoren und wird häufig zur Basistherapie bei trockener Haut eingesetzt. Es pflegt die Haut und spendet intensiv Feuchtigkeit. Das Polidocanol wirkt schnell gegen den quälenden Juckreiz.
Innerhalb einer Woche sind die Beschwerden häufig vollständig verschwunden. Die Hautbarriere stabilisiert sich und kann ihre natürliche Schutzfunktion wieder aufnehmen. Die Creme ist frei von Konservierungsmitteln, Duft- und Farbstoffen und zieht schnell ein.
ANWENDUNGSEMPFEHLUNG:
Soweit nicht ärztlich anders verordnet, wird Optiderm® Creme zweimal täglich gleichmäßig dünn auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen. Achten Sie bei der Anwendung darauf, dass die Creme nicht mit Augen und Schleimhäuten in Berührung kommt und tragen Sie die Creme nicht auf akut entzündeter, nässender oder infizierter Haut auf.
Die Dauer der Anwendung richtet sich nach dem Krankheitsbild. Bei anhaltend trockener Haut kann das Präparat auch längere Zeit angewendet werden.
BASISPFLEGE BEI TROCKENER HAUT
Optiderm® eignet sich ideal zur täglichen Basispflege trockener und juckender Haut. Die Creme stabilisiert die Hautbarriere, gleicht den Mangel an Fett und Feuchtigkeit aus und kann dem Juckreiz so zuverlässig entgegenwirken.
NEURODERMITIS
Bei Patienten mit Neurodermitis ist der Urea-Gehalt in der Haut deutlich reduziert. Optiderm® kann das Defizit ausgleichen und der Haut die natürliche Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit zurückbringen. Die Creme eignet sich als therapiebegleitende Pflege zwischen den akuten Schüben.
FÜR SENIOREN
Mit zunehmendem Alter verliert die Haut ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit zu speichern. Zudem lassen Zellerneuerung und Talgproduktion nach. Die Haut wird trockener, sensibler und neigt zu Juckreiz. Auch die Einnahme von Medikamenten kann juckende Haut verursachen.
KRATZKLÖTZCHEN
Ein Kratzklötzchen kann helfen, den Juckreiz auszutricksen. Statt die juckende Hautstelle zu kratzen, wird ein mit Fensterleder bezogenes Holzklötzchen gekratzt – der Kratzreflex wird umgeleitet und das Jucken lässt nach. Weitere Informationen und eine Bastelanleitung finden Sie unter: optiderm.de
HÄUFIGE FRAGEN & ANTWORTEN:
Wie lässt sich Juckreiz am besten lindern?
Grundsätzlich sollten Sie alles meiden, was Ihre Haut reizen kann. Dazu gehören unter anderem raue Kleidungsstücke (zum Beispiel aus Wolle), aber auch der Verzehr von Alkohol und stark gewürzte Speisen. Tragen Sie luftige Kleidung aus natürlichen Materialien und achten Sie auf kühle Temperaturen im Schlafzimmer – Wärme und starkes Schwitzen können Juckreiz fördern. Um die Haut nicht weiter auszutrocknen, empfiehlt sich die Verwendung rückfettender Reinigungsprodukte. Auf Vollbäder sollte weitestgehend verzichtet werden, duschen Sie stattdessen mit lauwarmem Wasser. Für eine schnelle Linderung bei Juckreiz können kühlende oder feuchte Umschläge helfen. Anschließend sollte eine feuchtigkeitsspendende, rückfettende Hautpflege wie z.B. Optiderm® aufgetragen werden.
Warum sollte man bei Juckreiz nicht kratzen?
Kratzen ist zwar eine natürliche Reaktion bei juckender Haut, überdeckt den Juckreiz jedoch nur kurzzeitig. Ständiges Kratzen kann die empfindliche, trockene Haut noch zusätzlich reizen. Zudem wird die Ausschüttung von Entzündungsbotenstoffen wie z.B. Histamin verursacht, die zu weiterem Juckreiz führt.
Beim Kratzen können außerdem kleine Verletzungen entstehen, die es Krankheitserregern und schädlichen Substanzen leicht machen, in die Haut einzudringen und
Infektionen zu verursachen. So kann schnell ein Teufelskreislauf aus trockener Haut, Juckreiz, Kratzen und Entzündung entstehen, der die Beschwerden weiter verstärkt.
Kann Optiderm® Creme am ganzen Körper angewendet werden?
Grundsätzlich kann Optiderm® Creme an allen betroffenen Körperregionen angewendet werden. Die Arzneicreme empfiehlt sich besonders für die Anwendung im Gesicht und an den Händen. Zur Behandlung größerer juckender Hautflächen am Körper steht Optiderm® Lotion zur Verfügung. Bei besonders trockener und juckender Haut erhalten Sie in Apotheken zudem mit Optiderm® Fettcreme ein Arzneimittel mit hohem Lipidanteil für die stärkere Hautfettung.
Werden die Kosten für Optiderm® von der Krankenkasse erstattet?
Optiderm® ist nur bei Kindern bis 12 Jahren und bei Fischschuppenkrankheit erstattungsfähig.