Repellent - Effekt:
Der Parasit wird vom behandelten Wirt ferngehalten.
Anti - feeding - Effekt:
Der Parasit wird davon abgehalten den Wirt zu stechen.
Knock - down - Effekt:
Der Parasit ist gelähmt
Letal - Effekt:
Der Parasit wird getötet.
Deltamethrin gehört zur Gruppe der Pyrethroide, die für ihre sofortige abschreckende (repellierende) sowie schnell abtötende (insektizide/akarizide) Wirkung auf Parasiten bekannt sind. Daher empfehlen auch der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) und die Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin der DVG den Einsatz von Deltamethrin in ihrer Leitlinie zur "Verhinderung der Erregerübertragung durch Blut saugende Vektoren bei Hunden".
Unter Repellent-Effekt wird die abschreckende Wirkung von Wirkstoffen auf Zecken und Insekten verstanden, der bei behandelten Hunden ein Aufsitzen, Stechen oder Beißen der Parasiten verhindert. Nach dem Anlagen des Scalibor Protectorbandes verteilt sich der Wirkstoff gleichmäßig in der Haut des Hundes. Haben die Parasiten auch nur kurz Kontakt mit dem Wirkstoff, bewirkt er außerdem Koordinationsstörungen mit einer sich anschließenden Lähmung (Knock-Down-Effekt) und dem schnellen Tod der Parasiten. Ein Anheften und die damit verbundene mögliche Erregerübertragung sollen dadurch verhindert werden (Kontaktrepellent), ebenso wie eine weitere Erregerübertragung auf unbehandelte Hunde oder sogar den Menschen.
Nach dem Umlegen des Scalibor® Protectorbandes wird der Wirkstoff Deltamethrin gleichmäßig und ausschließlich an die Haut des Hundes abgegeben. Er verteilt sich aus dem Halsband gleichmäßig in der Lipidschicht der Hundehaut und breitet sich so über den gesamten Körper aus. Bereits zu Beginn der zweiten Woche erreicht das Scalibor® Protectorband seine volle Wirksamkeit. Der Schutz durch das Scalibor® Protectorband besteht bis zu 6 Monaten.
Das Scalibor® Protectorband ist wasserfest und der gelegentliche Kontakt mit Wasser beeinträchtigt die Wirksamkeit des Halsbandes nicht. Allerdings sollte in den ersten fünf Tagen nach Anlegen des Scalibor® Protectorbandes ein Baden des Hundes verhindert werden, damit sich der Wirkstoff schnell und gleichmäßig in der Haut des Tieres verteilen kann. Die Wirksamkeit des Scalibor® Protectorbandes wird durch den Kontakt mit Wasser jedoch nicht beeinträchtigt.
Während das Scalibor® Protectorband Parasiten wie Zecken beim Hund, Sand-/Schmetterlingsmücken sowie Gemeine Stechmücken (Culex pipiens pipiens) zuverlässig abwehrt oder tötet, ist das Scalibor® Protectorband für Hund und Mensch geruchsneutral und sehr gut verträglich. Das Scalibor® Protectorband kann bereits ab einem Alter von 7 Wochen und auch bei trächtigen und säugenden Hündinnen bedenkenlos angewendet werden, was wiederum für die gute Verträglichkeit spricht.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die tägliche orale Aufnahme von Deltamethrin durch Streicheln des Hundes und sich daran anschließendes Ablecken der Hände und Finger selbst bei 100%iger Aufnahme weit unterhalb der täglich akzeptablen Aufnahmemenge liegen würde.
Wirkstoff: Deltamethrin.
Anwendungsgebiete: Zur Verhinderung des Befalls mit Zecken (Ixodes ricinus; Rhipicephalus sanguineus) für 5 bis 6 Monate. Zur Verhinderung des Blutsaugens durch Schmetterlingsmücken (Phlebotomus perniciosus) für die Dauer von 5 bis 6 Monaten. Zur Verhinderung von Stichen durch adulte Mücken der Spezies Culex pipiens pipiens über einen Zeitraum von 6 Monaten.
PZN |
08486120 |
Anbieter |
Intervet Deutschland GmbH |
Packungsgröße |
1 St |
Darreichung |
Halsband |
Rezeptpflichtig |
nein
|
Apothekenpflichtig |
ja
|